Wichtige Qualitätsmerkmale für den Kauf

Riesen Teddy Qualität

Nicht jeder Teddybär ist von gleicher Qualität und Verarbeitung und nicht immer ist dies auf den ersten Blick zu erkennen.

Hier gilt es genauer hinzuschauen. Denn es gibt zahlreiche „Kriterien“ auf die man beim Kauf eines 2 Meter Teddybär schauen und achten sollte.

Schließlich möchte man ja nicht nur von kurzer Dauer etwas von dem Plüschigen Freund haben.

In diesem Artikel soll es deshalb darum gehen, worauf es besonders beim kauf zu achten gilt.

Verarbeitung und Qualität – Die Kriterien im Überblick

Die riesigen 2 Meter Plüschteddys sind eine schöne Sache und bestens für eine gelungene Überraschung geeignet. Für Groß und auch für klein. Sie sind günstig zu bekommen, sehen zuckersüß aus und kommen fast immer und zu ziemlich jedem Ereignis gut an.

Allerdings sollte es beim Kauf auch darum gehen, etwas von guter Qualität und Verarbeitung zu schenken. Dazu schauen wir uns im Folgenden die einzelnen Kriterien einmal genauer an.

Verarbeitung und Qualität - Die Kriterien im Überblick:
  • Farbechtheit sollte gegeben sein
  • Keine Kleinteile die verschluckt werden können
  • Nicht Flusen (Wichtig bei kleineren Kindern)
  • Frei von Schadstoffen
  • Vorhandenes Qualitätssiegel DIN-EN 71
  • Keine Billigimporte aus Fernost
  • Schwer zu entflammen

Im Grunde genommen sind dies die Punkte, die am wichtigsten sind. Werden diese Kriterien erfüllt, kann von einem gut verarbeiteten 2 Meter Teddy die rede sein. Diese entscheiden letztlich auch darüber, wie gut der Teddy verarbeitet wurde und wie gut die Qualität ist. Denn ein Teddy der nicht flust, frei von Schadstoffen und zudem schwer zu entflammen ist, ist automatisch ein Qualitativ guter Plüschteddy. Insbesondere das Siegel DIN EN 71 sollte immer gegeben und vorhanden sein.

MorisMos Groß Teddybär Weiches Plüschspielzeug Braun 200cm/79
Happy Goldy XXL Teddybär größter Teddy 240cm/26Kg kuschelig weich Valentinstag
Teddybär Plüschbär Kuscheltier Stofftier Schmusebär Teddy Geschenkidee 190cm (Beige)

In welchen Fällen die Qualität / Verarbeitung besonders wichtig ist

Auch wenn es immer wichtig ist zu schauen, das eine gute Verarbeitung vorhanden ist, gelten diese Kriterien umso mehr wenn es darum geht Kindern einen Freude zu bereiten. Denn Kinder spielen gerne mit ihrem riesen Kuscheltier und nehmen diesen auch gerne mal mit ins Bett.

So ist häufig der direkte Kontakt viel mehr vorhanden als bei Erwachsenen. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, gerade dann besonders beim Kauf die Augen offen zu halten und sich auch die Details des jeweiligen Produkts anzuschauen.

Tipp: Schaut euch auch immer die Kundenbewertungen an. Denn diese geben sehr oft wieder, wie gut der Teddy verarbeitet ist. Oder ob er auch die Anforderungen tatsächlich erfüllt. Häufig gibt es dort auch Langzeit-Erfahrungen zu finden, von Käufern die diesen schon einige Zeit im Besitz haben.

Was kostet ein Qualitativ gut verarbeiteter Teddybär?

Sollen die oben erwähnten Aspekte erfüllt sein, wozu wir ohnehin immer raten, kann bei einer Größe von 2 Meter mit etwa 100 Euro gerechnet werden. Dies ist allerdings nur ein grober Richtwert. Es gibt sicherlich auch welche für etwas weniger zu bekommen. Hier kommt es auch immer darauf an, ob der Teddy oder das Kuscheltier sich gerade im Angebot befindet oder ob es sich um ein Auslaufmodell handelt. Nebenbei erwähnt erfüllen die meisten der Teddys und Kuscheltiere die auf unserer Seite empfohlen werden diese Kriterien!